Am 31.01.2023 wurden sechs Schülerinnen und Schüler unserer Schule gefirmt. Seit den Herbstferien bereiteten wir uns auf das Sakrament vor.

Wir beschäftigten uns mit Stöcken und Stäben. Zuerst hatten wir viele Ideen, was alles mit Stöcken gemacht werden kann. Wir stützen uns auf ihm ab, kämpften, bauten ein Tipi aus ihnen oder führten uns gegenseitig. Wir hatten noch viele Ideen, was noch alles mit Stöcken möglich ist: Über Hindernisse springen, Zelte bauen, Heizen und Vieles mehr. Jeder Schüler und jede Schülerin hatten einen eigenen Stab, mit dem wir Vieles ausprobierten. Den Stab bemalten wir dann noch.
Wir fanden auch einige Stellen, in denen Stäbe in der Bibel vorkommen. So teilt Moses mit dem Stock das Wasser, sodass die Israeliten vor den Ägyptern flüchten konnten. Hier sahen wir, dass der Stock ein Zeichen dafür ist, dass Gott den Israeliten hilft. Im neuen Testament sagt uns Jesus, dass er der gute Hirte sei. Hirten haben einen Stock, um den Schafen zu helfen. Was bedeutet denn der Stock für uns und was hat das mit unserer Firmung zu tun? Jesus sagt uns, dass Gott für uns sorgt und das der Stock zeigt, so wie ein guter Hirte für seine Schafe sorgt. Der Stock, den auch der Bischof trägt, steht für das, was uns Gott in der Firmung schenkt: Das wir „ja“ sagen zu der Gemeinschaft der Kirche und von Gott beschützt werden und keine Angst haben müssen.

Im neuen Jahr wurde es langsam ernst. Wir stellten unseren Firmfilm fertig. Der Bischof Borsch besuchte uns in der Schule. Wir stellten ihm viele Fragen und er erzählte uns von seinem Bischofsstab. Zusammen mit Pastor Schmid probten wir in der Kirche St Franz Sales und schauten uns dort alles an. Am 31.01. waren wir dann mit unseren Paten und Familien in der Kirche und warteten auf den Bischof. Unser Film war bereit, die Firmhefte lagen aus, unsere Stöcke standen vor dem Altar. Nur der Bischof fehlte. Er steckte in einem Stau fest und konnte nicht kommen. Mit einiger Verspätung starteten wir dann unsere Feier, Pastor Schmid durfte die Firmspendung übernehmen. Herr Schmid hat dann spontan die Feier sehr würdig und schön geleitet. Sie wird uns in guter Erinnerung bleiben.