„Werkstatt-Tag“ in den Rurtalwerkstätten

Am Dienstag, den 05.12.2023 absolvierten SchülerInnen in ihrem 2. BPS-Schuljahr ihren sog. „Werkstatttag“ im Berufs-Bildungs-Bereich der Rurtalwerkstätten. Im Verlaufe dieses Schultages lernten die SchülerInnen die Bereiche Holz, Metall, Hauswirtschaft, Lager, Montage und Verpackung und Garten und Landschaftsbau kennen.

In der Abteilung „Holz“ haben wir Obst- und Brennholzkisten zusammengeschraubt und getackert. An der Decoupiersäge durften wir Weihnachtsdeko aus Sperrholz aussägen. „Ich fand gut, dass wir selber Maschinen ausprobieren durften.“ (F.)

In der Gruppe „Verpackung + Montage“ haben wir Kugelschreiber auseinandergeschraubt und sortiert. Andere SchülerInnen haben Kupferspulen abgerollt, um diese recyceln zu können. Ein Schüler hat sich nach getaner Arbeit selber eingepackt.

In der Metallgruppe durften wir an einer Biegemaschine Eisenstangen drehen.

Im Bereich Hauswirtschaft haben wir die Küche und Wäscherei besichtigt und die einzelnen Geräte erklärt bekommen.

Im Bereich Lager durften einige Schüler und Schülerinnen im Gabelstapler probe-sitzen. „Das war richtig cool!“ (K.)