Schulskifahrt 2024 – Ein Schüler-Reisebericht

Auch in diesem Schuljahr ist wieder eine Gruppe unserer Schule zum Skifahren aufs Jochgrimm nach Südtirol gefahren. Hier könnt ihr unseren Bericht lesen, was wir auf unserer Fahrt erlebt haben und Fotos anschauen.

Zu unserer Abfahrt in die Schulskifahrt haben wir uns am Sonntag, den 14.01.24 um 18:00 Uhr an unserer Schule getroffen. Wir haben den Reisebus beladen, uns von den Eltern verabschiedet und sind in Richtung Italien losgefahren. Nach 14 Stunden Sitzen im Bus sind wir morgens in unserem Hotel angekommen. Dort haben wir unsere Zimmer bezogen und haben im Skiverleih unser Skimaterial ausgeliehen. Einige SchülerInnen haben sich dann schon am Förderband ein wenig eingefahren, andere haben unsere Schlitten zum Rodeln benutzt.

Am 2. Tag haben wir dann mit dem Skiunterricht begonnen: Die Anfänger am Förderband, die Fortgeschrittenen am Lift.

L.: „Am Anfang hatte ich etwas Angst auf den Skiern, später habe ich gemerkt, dass Skifahren Spaß macht.“

K.: „Ich habe schnell gelernt, dass man zum Bremsen mit den Ski „Pizza“ machen muss.“

M.: „Am Anfang musste ich mich erst wieder an die Skier gewöhnen, nach einigen Abfahrten fühlte ich mich wieder sicher.“

J.: „Erst ungewohnt, dann hat es schnell wieder Spaß gemacht.“

N.: „Ich habe mich getraut, die schwierigeren Pisten am Schwarz- und Weißhorn zu fahren. Das war cool.“

Jo.: „Ich bin schon 4x mitgefahren; in diesem Jahr habe ich mich zum 1. Mal getraut, die Piste am Weißhorn zu fahren.“

Im Hotel haben wir uns, wie auch in den letzten Jahren, sehr wohl gefühlt. Das Essen war gut, die Stimmung entspannt, auch wenn es im Speiseraum manchmal laut war.

Die Fortgeschrittenen-Gruppe hat sich ab Mitte unserer Woche getraut, die steileren Pisten am Schwarz- und Weisshorn zu fahren. Oben am Lift hatten wir eine schöne Aussicht auf die anderen Berge. Zum ersten Mal einen steileren Hang zu fahren war ganz schön aufregend. Da wir in einer Nacht Neuschnee hatten, konnten wir sogar die Piste vom Weisshorn zum Schwarzhornlift fahren.

Bei unserer Schneewanderung zur „Isi-Hütte“ hatten wir viel Spaß im tiefen Schnee. Auf der Hütte haben wir uns ein warmes Getränk gegönnt.

Ein aufregender Höhepunkt unserer Schulskiwoche war sonntags das Slalom-Rennen auf der rechten Piste unserer fortgeschrittenen SkifahrerInnen.

E.: „Die Schulskiwoche war mega-toll!“

L.: „Das Skifahren war erst aufregend und dann hat es sehr viel Spaß gemacht.“