Berufsfelderkundung der Berufspraxisstufe

Von Montag, den 22.5. bis Mittwoch, den 24.5.23 haben die SchülerInnen im 1. Jahr der Berufspraxisstufe eine sog. „Berufsfelderkundung“ absolviert. Diese wurde durch den IFD Düren (Integrationsfachdienst) organisiert und betreut. Während dieser drei Tage haben die 14 SchülerInnen jeweils einen Arbeitsbereich kennengelernt.

Montag und Dienstag fanden die Kurzpraktika im Sozialwerk Dürener Christen statt. Am dritten Tag haben die SchülerInnen ein Praktikum auf dem 1. Arbeitsmarkt absolviert.
Im Rahmen des Praktikums im Sozialwerk Dürener Christen konnten die SchülerInnen die folgenden Arbeitsbereiche wählen und anschließend kennenlernen: Maler/Lackierer, Tischler, Floristik, Büro, Verkauf und Zierpflanzenbau.

Am dritten Tag haben die SchülerInnen in verschiedenen EDEKA und Trinkgut Filialen sowie bei der AWO in den Bereichen Betreuung und Küche ihre Fähigkeiten getestet.
Die Berufsfelderkundung legt den ersten Grundstein für die weiteren Praktika, die schlussendlich die Grundlage für die berufliche Perspektive nach der Schule bildet.

Kommentare von SchülerInnen im 1. Jahr der BPS:
F: „Ich fand es gut und interessant“
J: „Hat Spaß gemacht“

K: „Es war richtig cool heute“

J: „Es ist toll, ich möchte hier bleiben“