Die Stephanus-Schule feierte 50zig-jähriges Jubiläum

Am 23. September feierte die Stephanus-Schule in Jülich-Selgersdorf und der Förderverein der Stephanus-Schule ihr 50zig-jähriges Bestehen mit einer großen Zirkusvorstellung und einem rauschenden Schulfest.

Eine Woche lang wurde die Stephanus-Schule zur Zirkus-Schule und kannte als einzige Schulfächer „Jonglieren, Feuerspucken, Artistik, Clownerie“ und noch vieles mehr.
Nach einer gelungenen Generalprobe freitags zuvor, hieß es dann am Samstag: „Manege frei“ für die Künstler*innen der Stephanus-Schule.
Das bis auf den letzten Sitzplatz gefüllte Zelt würdigte die tollen Auftritte der Akteure aus der Stephanus-Schule mit tosendem Applaus und Zugabe-Rufen.

Während und vor allen Dingen nach der Zirkusvorstellung fand das Schulfest anlässlich des Jubiläums der Stephanus-Schule und des Fördervereins statt.
Neben köstlichen Angeboten aus der Cafeteria konnten sich Schülerinnen und Gäste mit vielen weiteren kulinarischen Köstlichkeiten (Pommes, Grillwurst, Eis, …) verwöhnen und sich mit verschiedenen spielerischen Angeboten (Glücksrad, Schminken, Dosenwerfen, …) die Zeit vertreiben. Es war eine prächtige Gelegenheit, viele Menschen nochmals zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Viele ehemalige Schülerinnen fanden an diesem Tag den Weg zu ihrer „alten“ Schule genauso wie zahlreiche ehemalige Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen.

Natürlich ließen es sich die Vertreter*innen des Schulträgers wie auch regionale Politiker*innen nicht nehmen, der Stephanus-Schule und dem Förderverein der Stephanus-Schule persönlich zu gratulieren.
Jeder/jede, die bereits einmal ein vergleichbares Ereignis vorbereitet und durchgeführt haben, wissen einzuschätzen, welcher Einsatz mit einem solchen Fest verbunden ist.
Insofern ist es mir ein großes Anliegen, meinen Lehrkräften und weiteren Mitarbeiter*innen ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung auszusprechen.
Nicht minder groß ist mein Dank an unsere Eltern. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz im Vorfeld und am Tag des Schulfestes selbst, hätte dieses nicht stattfinden können.

Weiterhin ist es mir ein großes Anliegen den Mitarbeiter*innen der Deutschen Bank (Zweigstelle Düren) unter Leitung von Fr. Kerstin Müller für ihre unermüdliche Unterstützung am Freitag und Samstag zu danken. Im Rahmen eines „Sozial-Projektes“ der Deutschen Bank wurde diesmal der Stephanus-Schule die aktive und stundenlange tätige Hilfe der Mitarbeiter*innen zuteil.
Neben dieser Hilfe wurde der Stephanus-Schule eine Spende in Höhe von Euro 1.200,00 überreicht.

Die Rurtal-Werkstatt-Düren beglückwünschte die Stephanus-Schule und den Förderverein zu ihrem Jubiläum mit der Überreichung einer wunderbaren Sitzbank für den Pausen-Bereich.

Bei allen Menschen und allen Freund*innen der Stephanus-Schule und des Fördervereins möchten wir uns für die vieljährige Zusammenarbeit und Unterstützung herzlich bedanken.

Dieter Joußen -Schulleiter