Projekt: Herzlich Willkommen

Im Rahmen der Projektwoche anlässlich unserer Schuljubiläums, hatten die Schülerinnen der V/U4 die Idee, SchülerInnen, MitarbeiterInnen und vor allem unsere Gäste an der Schule zukünftig etwas bunter begrüßen zu wollen.

Die Vielfalt und das gemeinsame Miteinander an unserer Schule, sollten sich in der Idee widerspiegeln und so gestalteten die SchülerInnen Zaunlatten mit unterschiedlichstem Aussehen, Charakteren und Vorlieben. Vom Entwurf an der Tafel, über das Anzeichnen mit Bleistift auf den Holzpaneelen fertigten die UnterstufenschülerInnen insgesamt 18 sehr individuell unterschiedliche, farbige Zaunlatten an.

Im Rahmen des Werkunterrichtes der BPS-Klassen überlegten sich die SchülerInnen, wie man die tollen Kunstwerke in einem Stück befestigten könnte. Auf 2 langen Querlatten legten wir sie erst einmal zurecht und verschraubten sie dann mit einem Akkuschrauber, so dass sie auch im Außenbereich hoffentlich Wind und Wetter standhalten werden.

Pünktlich zum Schulfest wurde das fast 3,5m breite Kunstwerk fertig und provisorisch am Zaun des Schulhofs montiert.

Unter Mithilfe der Garten- und Landschaftsbau-Gruppe der Rurtalwerkstätten fand unser Kunstwerk dann seinen festen Platz auf unserem Schulgelände. Wetterfest und auch von der Straße her gut sichtbar werden nun Besucher*innen und vorbeifahrende Autofahrer*innen von freundlichen SchülerInnen aus Holz „HERZLICH WILLKOMMEN“ geheißen.